Nach einer exzellenten Ausbildung zur Hotelfachfrau war ich lange Jahre in führenden und verantwortungsvollen Positionen in Sterne- Restaurants und exklusiven Hotels tätig.
In diese Zeit fielen auch mehrjährige Auslandsaufenthalte in Asien und Afrika.

Dabei lernte ich Menschen jedweder Nationalität und sozialer Herkunft kennen und stellte fest, dass der zwischenmenschliche Umgang und der Umgang mit verschiedenen Kulturen eine wichtige Sozialkompetenz darstellt. Nach meiner Auffassung zählt dazu, sich richtig artikulieren zu können, Umgangsformen zu beherrschen, um so den gewünschten Erfolg im Miteinander zu erzielen.

Ob privat in der Familie oder beruflich sind Umgangsformen für mich schon immer essentiell.

Deshalb habe ich meine Kompetenzen mit einer Zertifizierung zur Ausbilderin (IHK) vertieft und unter anderem eine Zusatzqualifikation an der Knigge-Akademie als Knigge-Trainer für Buisness-Etikette (IHK) absoviert.

Seit März 2020 bin ich Vorstandsmitglied der Deutsche-Knigge-Gesellschaft e.V. .

 

Alle meine Erkenntnisse, mein Wissen sowie meine Berufs- und Lebenserfahrungen teile ich mit Ihnen in meinen Seminaren und Vorträgen als selbstständiger Hospitality Coach.

Im Sinne „Über den Umgang  mit Menschen” (Adolph Freiherr von Knigge) ist es mir ein großes Anliegen die Werte und die damit verbundende Wertschätzung gegenüber anderen Menschen zu leben und zu lehren.

Etikette, Knigge  &  Stil

werden theoretisch und vor allem auch praxisnah vermittelt.

Sie werden sehen wie einfach es ist, im Leben weiterzukommen, wenn Sie über die richtigen Umgamsformen und über sprachliches Geschick verfügen.

Ich freue mich Sie bei einem meiner Kurse begrüßen zu dürfen.